Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt
Fachwirt/-in für Einkauf

Fachwirt/-in für Einkauf

Aufgaben und Tätigkeiten

Fachwirte und Fachwirtinnen für Einkauf entwickeln Einkaufsstrategien und erstellen Einkaufskonzepte und setzen sie um. Sie analysieren Beschaffungs- und Absatzmärkte, ermitteln aktuelle und zukünftige Einkaufsbedarfe und entwickeln Strategien für Einkaufsprozesse. So organisieren und verbessern sie z.B. die Einkaufsorganisation, das Einkaufsmarketing, das Lieferanten, Risiko- und Qualitätsmanagement sowie das Einkaufscontrolling. Darüber hinaus führen sie Mitarbeiter*innen und fördern deren berufliche Entwicklung.

Fachwirte und Fachwirtinnen für Einkauf finden Beschäftigung in erster Linie in Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche im Bereich Einkauf und Beschaffung. Sie arbeiten in erster Linie in Büroräumen, in Besprechungsräumen und / oder im Außendienst (z.B. bei Kunden oder auf Messen).

Lehrgangsinhalte im Überblick

Grundlage des Lehrgangs sind die bundesweit gültigen Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan:

  • Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln
  • Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten
  • Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren
  • Einkaufscontrolling durchführen
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit