Kaufmann*frau im E-Commerce
Mit Teilqualifizierung zum Berufsabschluss
Welche beruflichen Aufgaben erwarten Sie?
Als Kauffrau*mann im E-Commerce sind Sie im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie beschäftigen sich mit der Sortimentsgestaltung, wirken bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen mit und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Online-Shops, auf Online-Marktplätzen, in Social Media oder Blogs.
Sie kommunizieren sie z.B. per Telefon, E-Mail oder Online-Chat und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Das Einrichten von Bezahlsysteme sowie die Überwachung der Zahlungseingänge und die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen behören ebenso zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus planen Sie zielgruppen- und produktspezifische Online-Marketingmaßnahmen, organisieren Werbungmaßnamen und bewerten deren Erfolg. Mit den Ergebnissen der Kosten- und Leistungsrechnung werten Sie Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.
Wo kann ich arbeiten?
Kaufleute im E-Commerce finden Beschäftigung
- in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, die Onlineshops betreiben
- bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben
- im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops
- bei Touristikunternehmen, die Reisen und Flüge online verkaufen
- bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z.B. Speditionen, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, die Leistungen online verkaufen
Was lerne ich?
TQ 1 - Warenwirtschaftliche Prozesse im Onlinehandel durchführen
Sie gestalten die Sortimente im Onlinevertrieb, stellen Produkte und Dienstleistungen auf die Homepage des Betriebs ein und unterstütze die Beschaffung. Hierfür bahnen Sie Verträge an und bearbeiten diese. Es kann sich dabei sowohl um B2C- als auch um B2B-Prozesse handeln. Sie stellen Websiteinhalte und Vertragsinformationen bereit, kommunizieren aber nicht direkt mit den Kund*innen.
Dauer
6 Monate (Vollzeit)
9 Monate (Teilzeit)
Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr
Betriebliche Praxisphase
ca. 8 Wochen (Vollzeit)
ca. 12 Wochen (Teilzeit)
TQ 2 - Mit Kund*innen im Onlinehandel kommunizieren
Sie lernen serviceorientiert mit Kund*innen zu kommunizieren. Sie bearbeiten Rückabwicklungen und Leistungsstörungen und nutzen hierzu verschiedene Kanäle zur Kommunikation mit den Kund*innen. Sie beachten die Spezifika der B2B- und B2C-Kommunikation und geben Informationen betriebsintern weiter. Darüber hinaus berücksichtigen Sie Marketingvorgaben.
Dauer
4 Monate (Vollzeit)
6 Monate (Teilzeit)
Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr
Betriebliche Praxisphase
ca. 5 Wochen (Vollzeit)
ca. 8 Wochen (Teilzeit)
TQ 3 - Verkaufsfördernde Maßnahmen im Onlinehandel durchführen
Sie breiten verkaufsfördernde Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Onlinepräsenz vor und führen diese aus. Sie setzen je nach Verkaufs-, Betriebsform und Branche Marketingmaßnahmen, beispielsweise auf Social-Media-Kanälen, um. Zudem wirken Sie an Maßnahmen zur Bindung der Kund*innen mit und setzen verkaufsfördernde Aktionen, Marketingmaßnahmen und Warenpräsentationen nach betrieblichen Handlungsanweisungen und nach klar strukturierten betrieblichen und branchenüblichen Vorgaben um.
Dauer
4 Monate (Vollzeit)
6 Monate (Teilzeit)
Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr
Betriebliche Praxisphase
ca. 5 Wochen (Vollzeit)
ca. 8 Wochen (Teilzeit)
TQ 4 - Onlineaktivitäten kaufmännisch steuern und kontrollieren
Sie erfassen Werteströme, werten diese aus und beurteilen sie. Sie steuern Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert unter Berücksichtigung gesamtwirtschaftlicher Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen. Sie optimieren die Ausgestaltung der Kontaktstrecke von der Werbung bis zum Kauf (Customer Journey) im Onlinevertriebskanal. Sie stellen keine Produkte und Dienstleistungen bereit oder kommunizieren mit den Kund*innen oder betreiben Marketing. Stattdessen überprüfen Sie diese Prozesse und ihr Zusammenspiel und unterbreiten Optimierungsvorschläge.
Dauer
5 Monate (Vollzeit)
9 Monate (Teilzeit)
Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr
Betriebliche Praxisphase
ca. 8 Wochen (Vollzeit)
ca. 12 Wochen (Teilzeit)
TQ 5 - Im Onlinehandel projektorientiert arbeiten
Sie führen Projekte durch und bewerten diese. Dabei sind Sie in den gesamten Projektablauf von der Idee, über Planung und Strukturierung bis zur Umsetzung und Auswertung einbezogen. Als Projekt-Mitarbeitende sind Sie nicht ins routinemäßige Tagesgeschäft des Betriebs involviert.
Dauer
4 Monate (Vollzeit)
6 Monate (Teilzeit)
Unterrichtszeiten
45 Unterrichtseinheiten / Woche (Vollzeit)
30 Unterrichtseinheiten / Woche (Teilzeit)
Montag - Freitag i.d.R. zwischen 08:00 und 16:00 Uhr
Betriebliche Praxisphase
ca. 5 Wochen (Vollzeit)
ca. 8 Wochen (Teilzeit)
Auf einen Blick
- Monatliche Startgarantie
- Umfangreiche Praxisphase
- Wechsel zwischen den Bildungsträgern nach jedem Modul möglich
- Abschlussprüfung ohne Wartezeiten direkt im Anschluss
- Einheitliches My·TQ-Zertifikat nach Modulabschluss
Was muss ich mitbringen?
- Die Zugangsvoraussetzungen sind berufsspezifisch.
Abschluss
Für jede einzelne Teilqualifikation erhalten Sie ein My·TQ-Zertifikat.
Kosten und Förderung
Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Wir unterstützen Sie gern bei der Antragstellung.