Berater/-in im Fallmanagement nach §16 SGB II
Gesundheit, Pflege und Soziales
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit
Unterrichtszeiten
Montag-Freitag, 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dauer
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung verfügen Sie über die erforderlichen Fähigkeiten, um als Berater:in zu arbeiten. Sie erlangen die nötige Beratungskompetenz, um Menschen in schwierigen beruflichen oder persönlichen Lebenssituationen individuell zu unterstützen, ihre wahrgenommenen Grenzen zu überwinden und ihre persönlichen Ziele zu erreichen.
- Case Management - Geschichte, Definition und Funktionen
- Konzepte und Phasen des Case Managements
- Strategien und Verfahren des Case Management
- Interventions- und Beratungsformen
- Grundlagen der Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
- Grundlagen der sythemischen und aufsuchenden Beratung
- Gesetzliche Grundlagen des Sozialleistungsrecht
- Ressourcenanalyse und Ressourcensicherung
- Bedarfsermittlung und Angebotssteuerung
- Falldiagnostik, Fallmanagement und Fallsteuerung
- Systemmanagement und Systemsteuerung
- Formen selbstorganisierten Lernens
- Supervision
Dieser Kurs steht allen Interessierten zur Verfügung. Lebenserfahrung und Menschenkenntnis sind empfehlenswert. Für dieses Berufsfeld ist eine geistige und psychische Reife unbedingt erforderlich. Computerkenntnisse sowie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 sind sicherzustellen.