Erzieher/-in - Vorbereitung auf die Externenprüfung
Gesundheit, Pflege und Soziales
Zeitraum
01.09.2025 - 31.07.2027
Unterrichtsform
Teilzeit
Unterrichtszeiten
8 Uhr - 12 Uhr
Dauer
mehr als 1 Jahr bis 2 Jahre
Abschluss/Zertifikat
Sonstige externe Prüfung
Für Personen mit wenig Vorerfahrung ist der Basiskurs Voraussetung für den Erweiterungskurs Pädagogik und für die Vorbereitung Schulfremdenprüfung Erzieher*in
Basiskurs Pädagogik (200 UE)
Im Basiskurs Pädagogik erwerben Sie Kenntnisse zur Orientierung und Unterstützung, um Ihr bisheriges pädagogisches Handeln zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Im Rahmen dieses Kurses werden zentrale Aspekte vermittelt, die für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Bedeutung sind.
Es geht darum, Ihre Wahrnehmung individueller und sozialer Prozesse zu erweitern,
40 Stunden Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung ergänzen den Unterricht.
Erweiterungskurs Pädagogik (400 UE)
Im Erweiterungskurs Pädagogik erwerben Sie Kenntnisse zu pädagogischen Themen für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern
Zudem werden die erworbenen Kenntnisse in der Praxis mit 100 UE Stunden Praktikum umgesetzt
Vorbereitung Schulfremdenprüfung zum zur Erzieher*in (760 UE)
Dieses Modul bereitet Sie auf die Schulfremdenprüfung Erzieher*in an einer Fachschule für Sozialpädagogik vor.
Die erworbenen Kenntnisse werden in der Praxis mit 100 Stunden Praktikum umgesetzt.
Praxismodul
Zwischen und parallel zu den Theoriemodulen sind für Personen, die nicht bereits in einer sozialpädagogischen Einrichtung tätig sind, Praxismodule vorgesehen.
Pädagogische Grundlagen
• Bildung, Erziehung, Betreuung
• Entwicklung und Bedürfnisse von Kindern unterschiedlichen Alters
Berufliches Handeln
• Berufsrolle, pädagogische Haltung
• Wahrnehmung und Beobachtung
• Arbeitsfelder
Rechtliche Grundlagen
• Kinderrechte, Kinderschutz, Kindeswohlgefährdung
• Aufsichtspflicht
Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten
• Spiel und Sprache
• Musik, Motorik, Kreativität
Unterschiedlichkeit und Vielfalt
• kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede
• Kinder mit besonderen Bedürfnissen
Persönliche Kompetenzen
• Kommunikation, Lerntypen, Zeitmanagement
Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und Kooperationspartner*innen
Regelmäßige Praxisbesuche, Praxisreflexion und Dokumentation
Erste Erfahrung in (sozial-) pädagogischen Arbeitsfeldern
Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse bei Nicht-Muttersprachlern
Vorlage eines eintragsfreien erweiterten Führungszeugnisses
Zugangsvoraussetzungen entsprechend den Vorgaben des Regierungspräsidiums