Instrumentarium des Marketing
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Dauer
Keine Angabe
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt davon ab, inwieweit das Unternehmen den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Kunden/ Zielgruppe entsprechen. Marketing ist marktorientiertes Denken und Handeln. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Instrumente des Marketings und lernen Sie eigene Marketingaktivitäten zu planen, umzusetzen, zu steuern und zu analysieren. Mit zahlreichen Praxis-Beispielen und Übungen vertiefen Sie ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Im Bereich Instrumentarium des Marketing stehen Ihnen folgende Themenfelder zur Auswahl:
- Marktorientiertes Denken und Handeln
- Marktforschung
- Produkt- und Kontrahierungspolitik
- Werbung im Industrieunternehmen
- Distributionspolitik
- Marketingcontrolling
- Event-Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
- Verkaufsförderung und Direktmarketing
Weitere Bereiche zum Themenfeld Marketing:
Informationen zum Lernsystem
Das MWS besteht aus verschiedenen thematischen Modulen. Nach Absprache mit der Agentur für Arbeit wird in einem persönlichen Beratungsgespräch ein individueller Qualifizierungsplan entwickelt. Ausgangspunkt sind dabei Ihre Vorkenntnisse und Ihre Ziele. Den Beginntermin können Sie ggf. in Absprache mit der Agentur für Arbeit selber festlegen. Sie lernen und arbeiten bei der DAA mit Fallstudien, Übungsmandanten und verschiedenen anderen Lernmaterialien (z. B. Videos) und werden von einem Lernberater betreut und von Dozenten unterrichtet.