Kaufmann/-frau für Dialogmarketing - Vorbereitung auf die Externenprüfung
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Unterrichtszeiten
VZ: 08.00 bis 15.00 Uhr / TZ: 08.00 bis 13.00 Uhr
Dauer
mehr als 6 Monate bis 1 Jahr
Abschluss/Zertifikat
Kammerprüfung
Sie suchen eine passende kaufmännische Ausbildung. Ihre Umgebung bestätigt Ihnen eine auffällig offene und kommunikative Art im Umgang mit anderen Menschen. Sie wissen, dass Sie in Stresssituationen immer die Ruhe bewahren können und Sie sich auf Ihr sprachliches Geschick verlassen können. In diesem Fall könnte der Beruf im Dialogmarketing das Richtige für Sie sein.
Hauptaufgaben in dieser Tätigkeit sind die Kundengewinnung und -betreuung. Sie kommunizieren in der modernen Welt mit den Kunden über Telefon oder per E-Mail – selten per Fax. Für eine erfolgreiche Kundengewinnung planen Sie Projekte und Marketingmaßnahmen, organisieren diese und werten ihre Erfolge aus. Zu den kaufmännischen Aufgaben gehört das Verfolgen von Aufträgen und das Abschließen von Verträgen. In allen Bereichen dieses Berufes ist Kreativität als eine wichtige Kompetenz gefragt.
Inhaltliche Schwerpunkte
- kaufmännische Grundlagen
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Verkauf und Marketing
- Geschäftsprozesse in Dienstleistungsunternehmen
- Dialogprozesse
- Projekte im Dialogmarketing
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Personalwirtschaft
- Rechtliche Grundlagen
Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Externenprüfung nach §45 Abs. 2 BBiG im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Dialogmarketing.
Einschlägige Berufserfahrung mit mindestens eineinhalbfacher Dauer der Regelausbildungszeit oder vergleichbare durch die prüfende Kammer anerkannte Voraussetzungen