Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation - Vorbereitung auf die Externenprüfung
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
01.09.2025 - 31.07.2026
Unterrichtsform
Teilzeit
Unterrichtszeiten
Montag - Freitag 8:00 bis 12:15 Uhr
Dauer
mehr als 6 Monate bis 1 Jahr
Abschluss/Zertifikat
Kammerprüfung
Ihre Stärken sind Kreativität genauso wie konzeptionelles und strategisches Denkvermögen. Werbung und Marketing waren für Sie schon immer interessante Tätigkeitsfelder?
Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.
Sie überzeugen andere von Ihren Ideen und Vorstellungen und begeistern gern Menschen von einem Produkt oder einer Dienstleitung.
In Werbeagenturen oder den Marketingabteilungen großer Unternehmen setzen Sie Mediapläne und Kommunikationskonzepte kreativ und zielgruppengerecht um. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Zielgruppenanalysen sowie die Anwendung betrieblicher Instrumente im Controlling.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
- Kommunikation und Kooperation
- Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Der Lehrgang dient der Vorbereitung auf die Externenprüfung nach §45 Abs. 2 BBiG im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.
Einschlägige Berufserfahrung mit mindestens eineinhalbfacher Dauer der Regelausbildungszeit oder vergleichbare durch die prüfende Kammer anerkannte Voraussetzungen