Konflikte erkennen und lösen in Gesundheitseinrichtungen
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Unterrichtszeiten
VZ: Mo.- Fr. 08:00 bis 15:00 Uhr / TZ: Mo.- Fr. 08:00 bis 14:00 Uhr
Dauer
bis 3 Tage
Konflikte sind normal und entstehen, wenn Menschen zusammen arbeiten. Dabei sollten Konflikte nicht dem Selbstlauf überlassen, sondern bearbeitet werden. Lernen Sie in diesem Modul, was ein Konflikt ist, wie er entsteht und eskaliert und üben Sie die verschiedenen Formen des Konfliktmanagements. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
- Konflikt und Kommunikation
- Was ist ein Konflikt
- Welche Konflikte gibt es
- Woran erkennt man Konflikte
- Analyse von Konflikten
- Konfliktlösungsstrategien
- Kommunikation als Konfliktlösung
- Mediation
- Übergreifende Übungen