Kundenorientierte Kommunikation im Verkaufsgespräch
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Dauer
mehr als 1 Woche bis 1 Monat
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Das beste Sortiment, der schönste Verkaufsraum und die überzeugendsten Argumente verlieren ihre Wirkung, wenn sich das Verkaufspersonal nicht richtig auf die Kunden einstellen kann und nicht den "richtigen Draht" zu ihnen findet. In diesem Modul werden Sie sich mit Aspekten der kundenorientierten Kommunikation beschäftigen und das eigene Verhalten anhand von Rollenspielen üben. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
- Kundenorientiertes Verhalten (Kundenbindung, Kundenerwartungen, Kaufmotive)
- Nonverbale Kommunikation (Merkmale, Kommunikationsstörende körpersprachliche Signale)
- Verbale Kommunikation (Sprachliche Kommunikationsmodelle, Gestaltung einer positiven Beziehungsebene, die Sprache des Verkäufers, Kundenorientiertes Sprechen)
- Gesprächsführungstechniken