Kundenorientierung in Verkaufsgesprächen
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Dauer
mehr als 3 Tage bis 1 Woche
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Ziel des Verkaufsgespräches ist der Verkauf einer Ware oder Leistung, die sich mit den Wünschen und Bedürfnisses des Kunden deckt. Nur so können Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung und natürlich Umsatz und Gewinn erreicht werden. Zu diesem Ziel bedarf es der kundenorientierten Kommunikation, dem auf einen Kaufabschluss gerichteten Kundengespräch in allen Phasen des Verkaufens. Dieses Modul handelt von den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
- Kundenorientierung als Leitmaxime für jede unternehmerische Tätigkeit
- fachliche und persönliche Anforderungen an Kundenberater und Verkäufer
- kundenorientierte Kommunikation
- Das Verkaufsgespräch
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächseinstieg
- Bedarfsanalyse
- Angebotsphase
- Abschlussphase