Marktforschung
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Dauer
bis 3 Tage
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Die Marktforschung ist ein wichtiges Instrument, um den aktuellen Absatzmarkt und seine zukünftige Entwicklung richtig beurteilen zu können. Üben Sie den Einsatz geeigneter Marktforschungsmethoden und lernen Sie zu entscheiden, welche Methode in welchem Fall die geignete ist. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Das erworbene Wissen können Sie in weiteren Bereichen zum Thema Marketing vertiefen
- Marktorientiertes Denken und Handeln
- Die Instrumente des Marketings
- Marketingcontrolling
- Event-Marketing
- Verkaufsförderung und Direktmarketing
- Online-Marketing
- Imagebildung und -analyse
- Dienstleistungsmarketing
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
- Bedeutung der Marktforschung
- Sekundär- und primärstatistische Datenerhebung
- Erhebungsarten
- Untersuchungsbereiche der Marktforschung
- Ausgewählte Methoden der Marktanalyse
- Übergreifende Übungen