Pädagogische*r Assistent*in - Integrationsarbeit
Gesundheit, Pflege und Soziales
Zeitraum
08.09.2025 - 29.05.2026
Unterrichtsform
Teilzeit
Unterrichtszeiten
VZ: 09:00 - 14:15 Uhr / TZ: 09:00 - 14:15 Uhr
Dauer
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Modul 4 - Integrationsarbeit
4.1 Fachpraktischer Bezug zu den verschiedenen Arbeitsfeldern
Fachpraxis in den Institutionen:
Das Arbeitsfeld und der Auftrag der Schulbegleitung:
Auftrag/ Abgrenzung/ Bezug zur rechtlichen Basis/ Zusammenarbeit mit Lehrern,
Eltern, Arbeitgeber*innen, Träger, Schulsozialarbeit, Jugendämtern, etc.
Weitere Arbeitsfelder und ihre Besonderheiten:
Kita/ Betreute Ganztagsschule/ Jugendarbeit
Pädagogische Arbeit in Gruppen und Kleingruppen, etc.
Selbstreflexion in der Rolle als Assistenz
4.2 Methoden und Arbeitsweisen der Integrationsarbeit
Supervision als Instrument
Förderndes Lernen
Individualisiertes Lernen
Lernen mit Kindern mit Sinnesbehinderung
Lernen mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
Förderschwerpunkt sozial-emotionale Erziehung
Grundlagen im Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwäche
Grundlagen im Umgang mit Mathematikrechenschwäche
4.3 Dokumentation
Grundlagen der Dokumentation im sozialen Bereich
Beobachtung und Dokumentation
Vermittlung eines beruflichen Abschlusses; Befähigung zu einer anderen beruflichen Tätigkeit
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Teilnehmer*innen für den Einsatz als Assistent*innen, Begleit-personen oder Schulbegleiter*innen für die Integrationsarbeit mit Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten oder sonderpädagogischem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betrieben und Freizeiteinrichtungen nach §81 SGB III zu qualifizieren. Dies geschieht durch die Vermittlung und Festigung von fachbezogenem Wissen und übergreifenden und sozialen Kompetenzen sowie durch eine gezielte Vorbereitung auf die Praxis, um in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.