Personalbeschaffung und Mitarbeiterauswahl
Wirtschaft und Verwaltung
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Dauer
mehr als 3 Tage bis 1 Woche
Abschluss/Zertifikat
DAA-Prüfung
Die Hauptaufgabe der Personalbeschaffung besteht in der rechtzeitigen Bereitstellung entsprechend qualifizierter Mitarbeiter. Sie reicht dabei von der Stellenausschreibung bis zur Auswahl und letztendlichen Einarbeitung des ausgewählten Mitarbeiters/ der ausgewählten Mitarbeiterin. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Praxis-Beispielen mit zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen, so dass Sie für den Einsatz an Ihrem (zukünftigen) Arbeitsplatz vorbereitet sind.
Das erworbene Wissen können Sie in weiteren Bereichen zum Themenfeld Personalwesen vertiefen
- Personalplanung und -entwicklung
- Personalführung
- Personalverwaltung
- Entgeltabrechnung
Vor der Nutzung unseres Systems steht immer eine ausführliche Erstberatung, in der Regel persönlich. Ausgehend von Ihren beruflichen Erfahrungen und Ihren Zielen erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Qualifizierungs-/ Bildungsplan.
- Grundlagen der Personalbeschaffung
- Methoden der Personalbeschaffung
- Personalauswahl
- Der Arbeitsvertrag
- Einführung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Rechtliche Aspekte der Personalbeschaffung