Physiotherapeut/-in
Gesundheit, Pflege und Soziales
Zeitraum
01.10.2025 - 30.09.2028
Unterrichtsform
Vollzeit
Dauer
mehr als 2 Jahre bis 3 Jahre
Abschluss/Zertifikat
Staatliche Prüfung
Aufgaben und Tätigkeiten:
Das Aufgabengebiet von Physiotherapeuten umfasst die Untersuchung, Behandlung und Beratung von Patienten mit körperlich bedingten Funktionsstörungen.
Dabei arbeiten sie in enger Abstimmung mit dem Arzt, in ihrem Bereich aber selbstständig und eigenverantwortlich.
Ziel der physiotherapeutischen Behandlung ist es, Hilfen zur Entwicklung, zum Erhalt oder zur Wiederherstellung aller Funktionen im somatischen und psychischen Bereich zu geben und bei nicht rückbildungsfähigen Körperbehinderungen Ersatzfunktionen zu schulen.
Physiotherapeuten sind tätig in:
Krankenhäusern und Fachkliniken, Einrichtungen der Altenpflege, Sondereinrichtungen für Körperbehinderte, Physiotherapie-Praxen (als Angestellte oder Freiberufler), ambulante Reha-Zentren, Sport- und trainingstherapeutische Einrichtungen.
Kombinierte Ausbildung: Physiotherapeut und Sport- und Bewegungstherapeut
In Zusammenarbeit mit dem DVGS (Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie) können die Auszubildenden gleichzeitig die Zusatzqualifikation als Sporttherapeut erlangen. Im Rahmen der physiotherapeutischen Ausbildung werden Sport und sporttherapeutische Verfahren unterrichtet. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich einer Prüfung zu unterziehen, um die oben genannte Zusatzzertifizierung zu erhalten. Danach kann der Physiotherapeut doppelt qualifiziert tätig werden.
Rechtliche Grundlagen der Ausbildung:
Die Ausbildung ist gesetzlich geregelt durch das Gesetz über die Berufe in der Physiotherapie (Masseur- und Physiotherapeutengesetz, MPhG) vom 26.05.1994.
Ausbildungsintegrierender Studiengang B.Sc. für Medizinalfachberufe/Health Care Studies
Im Jahr 2007 wurde die Möglichkeit geschaffen, an der Hamburger Fernhochschule als staatlich anerkannte Fachhochschule ein ausbildungsintegrierendes Fernstudium aufzunehmen. Ab dem dritten Semester wird das Studium parallel zur Ausbildung aufgenommen und nach Abschluss der Physiotherapieausbildung berufsbegleitend zwei Jahre im Fernstudium mit Präsenzphasen fortgeführt.
Die Lernbereiche sind wie folgt gegliedert:
Lernbereich I: Physiotherapeutische Kernaufgaben
Körperfunktionen und Aktivitäten, Gespräche führen, beraten und schulen, den therapeutischen Prozess evidenzbasiert steuern, Untersuchung, Behandlung und Förderung der Funktionsfähigkeit bei Beeinträchtigung verschiedener Funktionen
Lernbereich II: Physiotherapie bei Patienten mit Beeinträchtigung von Körperstrukturen, Körperfunktionen, Aktivitäten und Partizipation
Physiotherapie bei Patienten mit Beeinträchtigungen mentaler Funktionen, mit Beeinträchtigungen des Atmungssystems, des kardiovaskulären Systems und des Lymphsystems
Physiotherapie bei Patienten mit Beeinträchtigung des Bewegungssystems, bei Patienten mit Beeinträchtigung des zentralen und peripheren Nervensystems, bei Patienten mit Beeinträchtigungen im Bereich Abdomen und Becken und bei Patienten mit systemübergreifenden Beeinträchtigungen
Lernbereich III: Zielgruppen, Institutionen und Rahmenbedingungen physiotherapeutischer Arbeit
Zielgruppen physiotherapeutischer Intervention, Rahmenbedingungen und Institutionen physiotherapeutischer Arbeit,
Lernbereich IV: Ausbildungs- und Berufssituationen von Physiotherapeuten
Die Schüler als Lernende bzw. Auszubildende, als Angehörige des physiotherapeutischen Berufes und als zukünftige Arbeitnehmer
Praktische Ausbildung: Die praktische Ausbildung findet in Kliniken oder anderen medizinischen Einrichtungen statt.
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife
- Mittlerer Bildungsabschluss (Realschule oder gleichwertiger Schulabschluss)
- Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung