Praxisanleiter/-in für Erzieher/-innen
Gesundheit, Pflege und Soziales
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit oder Teilzeit
Unterrichtszeiten
VZ: 09:00 bis 15:00 Uhr / TZ: 08:00 - 15:00 Uhr
Dauer
mehr als 1 Monat bis 3 Monate
Zunächst setzen wir uns mit den Gelingensbedingungen von Praxisanleitung auseinander, indem wir uns mit Fragen befassen wie: Wie oft, wann und wo sollen Anleitungsgespräche stattfinden? Wie können diese aufgebaut und strukturiert werden? Welche Rahmenbedingungen muss die Einrichtung dafür schaffen?
Darüber hinaus wird das berufliche Selbstverständnis als pädagogische Fachkraft reflektiert: Welche Grundhaltung und -werte soll eine pädagogische Fachkraft vertreten? Wie können Praxisanleiter:innen ihre Rolle als Vorbild und Mentor:innen finden und die Professionalität der Auszubildenden weiterentwickeln?
Außerdem werden wir uns mit Kommunikation und Gesprächsführung beschäftigen und Handlungsmodelle für den konstruktiven, ressourcen- und lösungsorientierten Umgang mit Problemen und Konflikten entwickeln und einüben.
Des Weiteren wird die Einschätzung, Bewertung und Rückmeldung von Kompetenzen und Entwicklungsprozessen. Dabei wird die individuelle Begleitung der Auszubildenden im Fokus stehen. Wie können Sie sie dabei unterstützen, pädagogische Prozesse kompetent umzusetzen?
Zudem befassen wir uns damit, wie Sie und Ihre Einrichtungen damit umgehen können, wenn es zu größeren Schwierigkeiten mit den Auszubildenden kommt. Verschiedene Strategien und Methoden zur Bewältigung von Problemen im Rahmen der Praxisanleitung werden erarbeitet, diskutiert und praktisch angewendet.
Zuguterlet steht das Thema „Abschlussprüfung“ im Fokus. Es werden Kriterien erarbeitet, mit deren Hilfe die Auszubildenden kompetent und sicher durch die Abschlussprüfungen (Schwerpunkt: Facharbeit) begleitet werden.
Ziele der Fortbildung
Die 4-tätige Fortbildung richtet sich mit 28 Unterrichtsstunden (im Zeitraum vom 14. Februar 2025 bis 28. März 2025) an pädagogische Fachkräfte, die aktuell oder perspektivisch angehende Erzieher:innen anleiten/begleiten (wollen).