Qualitätsmanagement Grundlagen Qualitätsfachkraft (TÜV)
Bereichsübergreifende Angebote
Zeitraum
individuell
Unterrichtsform
Vollzeit
Unterrichtszeiten
VZ: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr / TZ: 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Dauer
mehr als 1 Woche bis 1 Monat
Abschluss/Zertifikat
Kammerprüfung
Das Qualitätswesen nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. In vielen Positionen werden Kenntnisse im Qualitätsmanagement vorausgesetzt. In diesem Kurs erhalten Sie das nötige Grundverständnis für das Qualitätswesen und lernen Wege zur Optimierung und Verbesserung kennen. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie das Qualitätsmanagement am Arbeitsplatz Ihrer Organisation sicher unterstützen und in weiterführende Qualifikationen einsteigen.
- Grundlagen Qualitätsmanagement
- Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
- Grundlagen Prozesse
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Ausgewählte Qualitätsmethoden
- Vorbereitung auf die externe Prüfung
Diese Weiterbildung dient der Einführung in den Bereich Qualitätsmanagement und ist für Teilnehmer gedacht, die neu in die Thematik einsteigen möchten. Insofern werden keine speziellen QM-Fachkenntnisse vorausgesetzt. Sie sollten aber mindestens einen Realschulabschluss und eine Facharbeiterausbildung haben (also mehr als eine 2-jährige Ausbildung). Sie müssen in der Lage sein, selbständig mit dem Rechner zu arbeiten sowie mit angegebenen und recherchierten Quellen zu arbeiten.