Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ein zertifizierter Bestandteil der DAA-Firmenpolitik

Familienarbeit und Erwerbsarbeit folgen unterschiedlichen Lebensmaximen. Während der Beruf für die existenziellen Grundlagen der Familie sorgt, ist die Familie und die für die Familie aufgebrachte Arbeit eine tragende Säule jeder Gesellschaft. Trotz dieser Bedeutung stehen aber berufliches Arrangement und familiäre Fürsorge noch immer in einem Spannungsverhältnis, das Kinderbetreuung, die Pflege kranker oder älterer Familienangehöriger mit dem individuellen Anspruch an Beruf, Karriere und Freizeit nur schwer vereinbaren lässt.

Wohlstandrisiken, Angst vor einem Karriereknick und sozialer Isolation nehmen besonders jüngeren Menschen den Mut, sich auf eine, mit dem Beruf zu vereinbarende Familienarbeit einzulassen. Im Zuge der demografischen Entwicklung wurde diese Problematik von Politik und Wirtschaft zwar erkannt, trotzdem kann der inzwischen initiierte Megatrend zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht darüber hinwegtäuschen, dass Deutschland im europäischen Vergleich noch einen großen Nachholbedarf hat.

Die Deutsche Angestellten-Akademie hat sich deshalb dazu entschlossen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als zertifiziertes Verfahren in ihrer Firmenstrategie zu verankern. Geschlechter- und hierarchieübergreifende, auf die Vereinbarkeitsthematik ausgerichtete Prozesse und Maßnahmen, wie flexible Arbeitszeitregelungen, Vertrauensarbeitszeiten oder die Betriebliche Gesundheitsförderung sollen dazu beitragen, die Arbeit in unserem Unternehmen familienfreundlicher zu gestalten.

Wir befinden uns noch am Anfang dieses Prozesses und verweisen darauf, dass nicht alle Vorhaben sofort und in allen Kundenzentren umgesetzt werden können. Stehen doch Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit oft im Widerspruch zu den klar definierten Unterrichts- und Projektablaufplänen unserer Auftraggeber. Es ist uns trotzdem sehr wichtig, eben solche Lösungen zu entwickeln, die allen Beschäftigten zugutekommen und die Attraktivität in unserem Unternehmen zu arbeiten, erhöhen.

Anhand der bis zum heutigen Tag umgesetzten Beispiele können Sie sehen, was sich bei uns innerhalb der letzten Jahre in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Familie getan hat und woran wir im Zuge bundesweiter Umsetzungsstrategien noch arbeiten werden. Aus diesem Grund haben wir uns einem Zertifizierungsverfahren verschrieben, das die eigentliche Arbeit – die Einführung flächendeckender Vereinbarkeitsansätze – aber erst beginnen lässt.

So gesehen ist die Verleihung des Siegels „berufundfamilie", die am 15. März 2015 in Hamburg stattfand, ein wichtiger Teilschritt, der alle im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu auffordert, sich aktiv an diesem Entwicklungsprozess zu beteiligen.

Interview mit der Geschäftsführung

Interview mit 2 Mitarbeiterinnen der DAA

weiter